Auszeichnung von Margot Hermann mit der Konrad-Adenauer-Medaille
Landesdelegiertenversammlung der Senioren Union Brandenburg am 10.07.2025
Aus Anlass des 35jährigen Bestehens der Senioren Union Cottbus hat der Vorstand der Kreisvereinigung Cottbus dem Landesvorstand den Vorschlag unterbreitet, Margot Hermann mit der Konrad-Adenauer- Medaille auszuzeichnen.
Frau Hermann ist seit 1984 Mitglied der CDU und hat 1990 in ihrer Funktion als Geschäftsführerin der Kreisgeschäftsstelle der CDU Cottbus maßgeblich zur Gründung der Senioren Union Cottbus beigetragen. Seit 2016 ist sie Vorsitzende der Kreisvereinigung. Hervorzuheben ist, dass Frau Hermann ein äußerst vertrauensvolles und einfühlsames Verhältnis zu den Mitgliedern aufgebaut hat, stets die richtigen Worte findet und somit einen „guten Draht“ zu ihnen hat. Geschätzt werden auch im Kreisverband Cottbus der CDU die aktive Unterstützung der Wahlkämpfe durch die Senioren Union und die regelmäßige und zahlreiche Teilnahme der Senioren an den Veranstaltungen des Kreisverbandes.
Die regelmäßigen monatlichen Veranstaltungen sowie Exkursionen und Ausfahrten der Senioren Union sind vor allem ihr Verdienst. Die Kreisvereinigung Cottbus konnte bezüglich der Mitgliedergewinnung 2023 als bester Vereinigung innerhalb des Landesverbandes Brandenburg ausgezeichnet werden. Damit gehört die Cottbuser Senioren Union zu den stabilsten und öffentlichkeitswirksamsten Kreisvereinigungen im Land Brandenburg. Auch die aktive Mitarbeit im CDU-Kreisvorstand Cottbus wird sehr geschätzt. Margot Hermann konnte für ihre jahrzehntelange aktive, kontinuierliche und lebendige Arbeit die höchste Auszeichnung der Senioren Union entgegennehmen.