CDU Kreisverband Cottbus

PM: Angriff auf unsere Cottbuser CDU-Landtagskandidatin Dr. Adeline Abimnwi Awemo

Rassistischer Vorfall im Brandenburger Landtagswahlkampf

Unsere CDU-Kandidatin Dr. Adeline Abimnwi Awemo wurde in Cottbus auf übelste Art beleidigt und angegriffen. Gegen die mutmaßliche Angreiferin ermittelt die Polizei.

v.l.: Dr. Redmann, Dr. Awemo, Martin Ruske am 26. Juli 2024 in Cottbusv.l.: Dr. Redmann, Dr. Awemo, Martin Ruske am 26. Juli 2024 in Cottbus

Martin Ruske, Kreisvorsitzender der CDU Cottbus:

„Ich bin tief erschüttert über diesen unsagbaren und brutalen Vorfall. Der verachtende Angriff auf unsere Freundin und Kollegin Dr. Adeline Abimnwi Awemo trifft uns alle tief und wir sind in der CDU sehr dankbar, dass es ihr wieder gut geht. Ich ziehe den Hut vor dem Einsatz von Abim und Ihrer Courage - unvermindert engagiert, voller Glauben und hoch motiviert wird sie ihren Wahlkampf fortführen und wir werden in Cottbus weiterhin gemeinsam als schützende Wertegemeinschaft geschlossen auftreten“.

Der Landesvorsitzende der CDU Brandenburg, Dr. Jan Redmann, zeigte sich erschüttert über den Angriff:

"Das zunehmende Risiko für Menschen, die sich für unser Land politisch engagieren, ist unerträglich. Ich werde heute nach Cottbus fahren, um sie im Wahlkampf zu unterstützen. Wir lassen uns nicht unterkriegen".

Dr. Adeline Abimnwi Awemo, unsere Landtagskandidatin erklärte:

“Cottbus ist eine schöne Stadt, mit sehr vielen netten Menschen, die gegen diese Art von Menschen, die mich angegriffen haben, klar Position beziehen. Ich bin in die Politik gegangen, um mit den Menschen zu arbeiten und gemeinsam etwas zu verändern. MITEINANDER – WIR IN COTTBUS!“ 

 

Wir bitten um Veröffentlichung.

Jan Urban - Pressesprecher der CDU Cottbus.