CDU Kreisverband Cottbus

Schutz vor Kriminalität – Thema der SU Cottbus im Februar

Unsere Februarveranstaltung 2024 stand unter dem Motto „Die Kriminalpolizei berät und informiert“. Im Einzelnen wurden folgende Themen angesprochen:

• Kriminalitätsentwicklung in Brandenburg Süd anhand der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik (PKS);

• Sicheres Wohnen (Tipps zum Einbruchschutz bei Wohnungen und Einfamilienhäusern);

• Tipps zum Schutz vor Trickbetrug bzw. Trickdiebstahl.

Mit großem Interesse wurde zur Kenntnis genommen, dass 2022 bereits das Vor-Corona-Niveau bzgl. der Gesamtzahl an Straftaten wieder erreicht wurde. Von 2021 zu 2022 hatten wir eine Zunahme von 11,3 % zu verzeichnen; ein Drittel davon Diebstähle. Die Zahl der Straftaten gegen das Aufenthalts-, Asyl- und Freizügigkeitsgesetz hat sich von 2021 zu 2022 mehr als verdoppelt.

Besondere Sorge bereitet der Polizei die Zunahme der Gewaltkriminalität im Bereich der politisch-motivierten Kriminalität und der neuerliche Anstieg von Gewaltvorfällen gegen Polizistinnen und Polizisten.

Da auch die Einbrüche in Wohnungen und Häuser zugenommen haben (von 2021 zu 2022 um 33 %) wurden die umfangreichen Tipps zum Schutz vor derartigen Delikten gern angenommen. I

nformationen und rege Diskussionen gab es zum sogenannten Enkeltrick und zu anderen Tricks, um in die Wohnung zu gelangen, um Geld und Wertgegenstände zu erbeuten.

 

Eine Beteiligung von 38 Mitgliedern und Freunden unserer Senioren Union ließ erkennen, dass dieses Thema durchaus von großem Interesse und Bedeutung ist. Da der geladene Vertreter der Polizei kurzfristig absagen musste, hatte sich Heinz Flegel vom Vorstand der SU bereit erklärt, den Vortrag mit Diskussion selbst zu halten. Das konnte er als Polizeihauptkommissar a.D. mit umfangreichem Wissen und großem Engagement, war er doch in den letzten sechszehn Jahren seiner Polizeilaufbahn in der Prävention tätig und hat u.a. Vorträge zu den genannten Themen erarbeitet und durchgeführt.

Zu dieser Veranstaltung brachte Heinz Flegel dazu noch das aktuellste Informationsmaterial von seinen ehemaligen Kollegen mit. Ebenfalls verwies er auf die Inanspruchnahme von kostenlosen Beratungen vor Ort durch technische Berater der Polizei.

 

Vorstand der Senioren Union Cottbus