Senioren Union Cottbus fordert Inflationsausgleichpauschale

Pressemitteilung der Senioren Union Cottbus

Rentner in Deutschland wissen oft nicht, wie sie ihre Rechnungen für Miete, Strom und Lebensmittel bezahlen sollen und leben von der Hand in den Mund, beklagt die Senioren-Union und reagiert damit auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Rund 700 000 Rentner und Rentnerinnen sind aktuell in Deutschland auf Hilfe vom Sozialamt angewiesen, binnen Jahresfrist ist die Zahl der Bezieher von Grundsicherung auf einen Höchstwert gestiegen. Die hohen Preise durch Preisexplosionen und die Inflation fressen die Renten auf. „Diese Entwicklung kann sich leicht zur sozialen Zeitbombe entwickeln und bei den Wahlen radikale Kräfte des linken und rechten Spektrums stärken“, schreibt die Cottbuser Senioren-Union, unsere starke Vereinigung der CDU.

Es ist unhaltbar und nicht einzusehen, dass so viele Menschen, die durch ihre Arbeit jahrzehntelang ihren Beitrag zur Solidargemeinschaft geleistet haben, bei der Überwindung finanzieller Inflationsfolgen von der AMPEL-REGIERUNG im Stich gelassen werden.

Wir verlangen soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Gleichbehandlung. Die Benachteiligung der Rentner und Hinterbliebenen muss durch eine steuerfreie Sonderzahlung in angemessener Höhe ausgeglichen werden. Die viel gepriesene Rentenerhöhung wird durch die gestiegenen und hoch verfestigten Lebenshaltungskosten aufgebraucht. Für uns, so Margot Hermann, Vorsitzende der Senioren Union Cottbus, stellt sich jedoch die Frage:

Wo bleibt die längst fällige und angemessene Inflationsausgleichspauschale für uns Rentnerinnen und Rentner?

ERFOLGREICH FÜR COTTBUS – DIE CDU-KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN FÜR EIN STARKES, ZUKUNFTSSICHERES COTTBUS.

Jan Urban

Pressesprecher der CDU Cottbus.