CDU Kreisverband Cottbus

Exkursion ins Sorauer Land

Am 21.Oktober 2022 führte die Konrad-Adenauer-Stiftung die Mitglieder der Senioren Union Cottbus und ebenso viele Gäste bei einer Exkursion in das Sorauer Land auf den Spuren deutscher Geschichte in die Gegenwart Polens.

Dabei wollten wir erkunden, was aus dem gemeinsamen brandenburgischen Kulturerbe geworden ist und wie sich der Ausbau der Infrastruktur mit Unterstützung durch Programme der Europäischen Union (INTERREG u.a.m.) und im Rahmen der Euroregion Spree-Neiße-Bober/ Szprewa-Nysa–Bóbr gestaltet.

Bei herrlichem Sonnenschein war die erste Station Brody/Pförten mit dem herrlichen Park und den teilweise restaurierten Schlossanlagen. Unser Mitglied der SU Cottbus, Herr Ulrich Winz, ist ein Kenner der historischen Hintergründe und ein eifriger Förderer der Restaurierungsvorhaben in der gesamten Region. Er vermittelte uns viel Geschichtliches, aber auch Pläne für die Zukunft. Er rief die Teilnehmer auf, sich bei der Umsetzung der Vorhaben mit einzubringen.

Weiter ging die Fahrt nach Dłużek /Dolzig, wo das Schloss und die Maria-Himmelfahrts-Kirche besichtigt wurden. Über Sommerfeld mit seinem Schloss ging es weiter in die Kreisstadt Żary /Sorau. Dort erwartete uns ein schmackhaftes Mittagessen. Danach gab es bei einem Stadtrundgang neben gut erhaltenen bzw. restaurierten Bürgerhäusern, dem Rathaus, der Stadtbefestigung mit einem Glockenturm auch das Palais des Grafen von Promnitz zu sehen. Dank der freundschaftlichen Beziehungen von Herrn Winz zum Dezernenten für Stadtplanung der Stadt Żary /Sorau, Herrn Brzezinski, wurde uns die Besichtigung des Schlosses der Herren von Biberstein, heute im Besitz der Stadt Sorau, ermöglicht.

Auf dem Rückweg besichtigten wir noch das gut erhaltene und als Museum genutzte Schloss in der Kreisstadt Żagań /Sagan. Danach traten wir mit vielen Eindrücken und noch mehr Informationen versehen die Heimfahrt nach Cottbus an.

Die Busfahrten, auch zwischendurch, nutzten Herr Raabe von der Konrad-Adenauer-Stiftung, Herr Ulrich Winz sowie der polnische Reiseleiter Marek Pluto-Prądzyński für ausführliche Informationen zur Geschichte der Landkreise Sorau und Sagan, über die Euroregion Spree-Neiße-Bober sowie die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen. Herr Raabe griff dann noch das spezielle Thema der Gnadenkirchen in Schlesien auf. Das war für viele Teilnehmer ganz neu und sehr interessant.

Ganz herzlicher Dank gilt der Konrad-Adenauer-Stiftung, die uns diesen schönen und informativen Tag ermöglicht hat. Besonders sagen wir DANKE den Hauptakteuren, Herrn Stephan Raabe, Herrn Ulrich Winz und Herrn Marek Pluto-Prądzyński.