CDU Kreisverband Cottbus

PM: MITEINANDER – WIR IN DER CDU COTTBUS

Die Senioren-Union (SU) Cottbus hat einen neuen Vorstand

Die Senioren -Union der CDU Cottbus hat sich nach einer Corona-bedingten Pause am 23. März 2022 wieder persönlich treffen können. Die Freude war groß, sich nicht nur endlich wiederzusehen, sondern auch die Gremien der Senioren-Union neu zu wählen. Als Vorsitzende der Senioren-Union in Cottbus wurde Margot Hermann bestätigt, ihre Stellvertreter sind Detlef Hammel und Heinz Flegel. Schatzmeisterin ist Theresia Haidan und Beisitzer sind Gerd Budich und Gottfried Schierack.
v.l.: Heinz Flegel, Margot Hermann, Gerd Budich, Theresia Haidan, Detlef Hammel, Gottfried Schierackv.l.: Heinz Flegel, Margot Hermann, Gerd Budich, Theresia Haidan, Detlef Hammel, Gottfried Schierack
Carlo Wittich gratulierte als CDU-Kreisvorstandsmitglied und Vorsitzender der Jungen Union Cottbus im Namen der Cottbuser CDU. Des Weiteren berichtete er in einem Vortrag über die Herausforderungen des Strukturwandels in der Lausitz und die Oberbürgermeisterwahl 2022. Weiterhin informierte er die Senioren-Union über die von Mitgliedern der Jungen Union Cottbus initiierten Hilfsaktion für die Ukraine bzw. die Flüchtlinge, die aus der Ukraine in Deutschland Zuflucht gefunden haben. Eine von Margot Hermann spontan durchgeführte Spendensammlung ergab 134 €, welche an Carlo Wittich übergeben wurde.

Margot Hermann gab einen ausführlichen Überblick über die Arbeit seit der Vorstandswahl 2018. Trotz der Pandemie gelang es der Senioren Union Cottbus, einige Veranstaltungen sowie Vorstandssitzungen durchzuführen. Gemeinsame Ausflüge, Unterstützung der jährlichen Sommerfeste und Weihnachtsfeiern konnten organisiert werden. Die Oster- bzw. Pfingstbriefe der Vorsitzenden rundeten die Arbeit der Senioren Union Cottbus ab.

Abschließend waren sich alle einig: Jetzt gilt es Thomas Bergner zu unterstützen, unseren CDU-Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2022 in Cottbus.

Der CDU-Kreisvorsitzende Martin Ruske zeigte sich über die Veranstaltung sehr erfreut:
Ich beglückwünsche den neuen Vorstand der Senioren-Union und bin sehr dankbar, dass wir alle in der Cottbuser CDU politisch, fachlich, aber vor allem menschlich von den großen Erfahrungsschätzen und dem langjährigen Engagement unserer höchst aktiven Senioren profitieren dürfen. Das macht unsere CDU-Familie hier vor Ort so einzigartig!“

Jan Urban
Pressesprecher Kreisverband Cottbus