Die Mitglieder der CDU Cottbus haben gewählt!

Am 29. Oktober 2021 haben die Mitglieder der CDU Cottbus ihre neuen Gremien gewählt. Zum neuen Vorsitzenden der CDU Cottbus wurde mit überwältigender Mehrheit Herr Martin Ruske gewählt, 91,6 Prozent der anwesenden Mitglieder votierten für ihn.
Ein besonderer Dank galt Prof. Dr. Michael Schierack, der die CDU Cottbus 20 Jahre als Vorsitzender erfolgreich führte. Prof. Dr. Michael Schierack ließ sehr eindrücklich die 20-Jahre seiner Verantwortung in der CDU Cottbus Revue passieren. Die Mitglieder der CDU Cottbus dankten ihm für sein Engagement mit langanhaltendem Applaus.
In seinem Statement setzte sich der neue Vorsitzende - Martin Ruske - mit den Herausforderungen des Strukturwandels in der Lausitz, der weiteren Entwicklung der Stadt Cottbus und den bundes- und landespolitischen Zukunftsthemen auseinander. Die Neuausrichtung der CDU Deutschlands wurde von ihm zukunftsorientiert beschrieben. Die CDU steht für ihre Politik der Verantwortung für Deutschland - für Zusammenhalt, Nachhaltigkeit und Sicherheit. Stellvertretende Vorsitzende sind der Vorsitzende der Jungen Union Cottbus, Herr Carlo Wittich, Herr Rechtsanwalt Mario Laurischk und Frau Dr. Maria Marquardt. Für die Finanzen trägt Herr Peter Röder als Schatzmeister, für die Öffentlichkeitsarbeit Herr Jan Urban als Pressesprecher und als Mitgliederbeauftragter Herr Andreas Grenz Verantwortung.
Die Wahl der Beisitzer für den Kreisvorstand, der Delegierten für den Landesparteitag und den Landesausschuss vervollständigten einen erfolgreichen Kreisparteitag der CDU Cottbus.

Persönlichkeiten aus der Mitte unserer Gesellschaft - Die Lausitz im Herzen, die Zukunft im Blick.

Jan Urban
Pressesprecher der CDU Cottbus