Pressemitteilung: Nachhaltige Kommunalpolitik

Die CDU Cottbus setzt ihr Kommunalwahlprogramm mit den Schwerpunktthemen Sicherheit und Migration Schritt für Schritt um – Zukunft gestalten.
Die Arbeitsgruppe „Sicherheit, Migration und Integration“ der CDU Cottbus hat die Umsetzung des Kommunalwahlprogramms 2019 der CDU Cottbus einer kritischen Analyse unterzogen. Wo stehen wir, wie ist die Situation in unserer Stadt Cottbus?

Kernpunkte aus dem Kommunalwahlprogramm waren dabei unter anderem eine Null-Toleranz-Politik gegen Gewalt, Drogenmissbrauch und Beschaffungskriminalität. Ebenso haben wir Graffitis, Vandalismus und der Verunstaltung öffentlicher Plätze unter Missachtung unserer deutschen Rechtsordnung den Kampf angesagt.
Der dazu von der CDU formulierte Forderungskatalog wurde mit verschiedenen Einzelmaßnahmen seitens der Stadt Cottbus und der Ordnungsbehörde effektiv umgesetzt. Die weitere Videoüberwachung vor der Stadthalle, begrenzte Alkoholverbote, gemeinsame Streifen von Polizei und Ordnungsamt und der weitere Bestand des Sicherheitszentrums in der Stadt sind wichtige Maßnahmen für eine verbesserte Sicherheitslage und tragen zu einem gesteigerten subjektiven Sicherheitsempfinden der Bevölkerung bei.
Die CDU Cottbus möchte auch in Zukunft in einer engen Zusammenarbeit mit den städtischen Behörden die Sicherheitslage kontinuierlich auswerten, um positive oder negative Entwicklungen direkt ansprechen zu können. In einer nächsten Untersuchung des Arbeitskreises soll nun ermittelt werden, wie sich Migration und Integration in der Stadt darstellen und welche Erkenntnisse daraus abgeleitet werden können.

Insgesamt widmen sich im CDU Kreisverband Cottbus sieben Arbeitsgruppen den Themen „Sicherheit, Integration, Migration“, „Wirtschaft, Energie, Digitalisierung“, „Finanzen“, „Umwelt, Verkehr, Bau“, „Familienpolitik“, „Bildung, Wissenschaft“ sowie „Kultur, Sport, Ehrenamt“, um die entscheidenden Zukunftsthemen der Stadt Cottbus politisch voranzubringen und das Kommunalwahlprogramm 2019 umzusetzen.

Sie hören von uns, versprochen!

Cottbus im Herzen, die Zukunft im Blick

Jan Urban