CDU Kreisverband Cottbus

PM Brandenburger Standort der Stasi-Unterlagenbehörde (BStU) gehört nach Cottbus

Der Bundestag hatte im Jahr 2019 beschlossen, dass die DDR-Akten des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in das Bundesarchiv überführt und dort verwaltet werden sollen. Künftig soll es pro Bundesland im Osten nur noch einen Archivstandort geben. Um den Standort in Brandenburg wird derzeit zwischen der Bundesregierung und dem Land Brandenburg „gerungen“.
Die Cottbuser CDU stellt sich klar und deutlich hinter unseren Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch:

"Die erforderlichen grundlegenden infrastrukturellen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen sehe ich in Cottbus/Chóśebuz unter anderem auf dem Areal der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus als gegeben an. Das Zuchthaus diente in zwei Diktaturen - und so auch dem Staatssicherheitsdienst der DDR - dem Wegsperren und der Herabwürdigung politisch Andersdenkender und ist aus unserer Sicht der authentische Ort, um an diese unheilvolle Geschichte zu erinnern und Bildung für Generationen zu betreiben."

Der ehemalige Landtagsvizepräsident Brandenburgs und Vorsitzende des „Vereins Menschenrechtszentrum Cottbus“ Dieter Dombrowski (CDU), selbst politischer Häftling in Cottbus, wirbt seit längerem für die Stadt Cottbus als neuen Standort.

Geschichte braucht Authentizität, Orte der Erinnerung um Geschichte den Generationen weiterzugeben – Cottbus steht für diesen Generationenauftrag!