CDU Kreisverband Cottbus

PM: Die CDU Cottbus - für ein starkes, zukunftssicheres Cottbus.

Im Rahmen einer gemeinsamen Klausur hat sich der CDU- Kreisverband und die CDU-Stadtfraktion Cottbus intensiv mit den kommunalpolitischen Herausforderungen für unsere Stadt Cottbus beschäftigt. Cottbus soll und muss noch attraktiver werden.
Projekte wie der Digitalpakt-Schule, Smart Cities - die Stadtentwicklung im digitalen Zeitalter und eine optimierte Steuerung der Verkehrsströme sind prägende Maßnahmen hin zu einem modernen „Cottbus 2030“.

Aber es gibt noch eine Vielzahl von Herausforderungen zu meistern. Mit welchen Projekten können die Mittel aus dem „Kohleausstiegsfonds“ in den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Cottbus investiert werden? Der Bahnstandort Cottbus mit einem zukunftsfähigen DB-Fahrzeuginstandhaltungswerk muss hier eine der zentralen Rollen einnehmen. Die Cottbuser CDU sieht mit Sorge, dass eine noch bis in den Herbst 2020 kopflose BTU Cottbus/Senftenberg, die Erwartungen - für einen den Strukturwandel bestimmenden Wissenstransfer - nicht erfüllen kann.

„Wir Christdemokraten müssen uns noch intensiver mit den Sorgen und Wünschen der Menschen in Cottbus auseinandersetzen“ beschreibt der CDU-Kreisvorsitzende Prof. Dr. Michael Schierack die Situation in Cottbus. „Die Bürger wenden sich mit ganz einfachen Forderungen an uns. Wann verschwindet der Schandfleck am „Blechen Carré“, können wir Cottbus noch klimaneutraler und umweltfreundlicher machen, ohne den Bürgern der Stadt ständig mit Verboten zu kommen?“.

Die CDU-Stadtfraktion wird sich in den nächsten Wochen sehr intensiv für eine verbesserte Schulinfrastruktur, bessere Voraussetzungen für die Schaffung neuer Arbeitsplätze und für eine zukunftsfähige Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur einsetzen.

Und eine Klarheit für die Politik der CDU Cottbus ist selbstverständlich:

„Wir werden zum Wohle der Bürger der Stadt Cottbus mit allen politischen Akteuren zusammenarbeiten, die sich zu den Grundsätzen unseres freiheitlich- und demokratischen Grundordnung bekennen und unsere Heimatstadt Cottbus zu einem lebens- und liebenswerten Ort weiterentwickeln wollen.“


Jan Urban
Pressesprecher
CDU-Kreisverband Cottbus