CDU Kreisverband Cottbus

Pressemitteilung: Die BTU in Cottbus – Die verfehlte Hochschulpolitik des Ministerpräsidenten Dietmar Woidtke gefährdet den Strukturwandel in der Lausitz

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, hat einen neuen Wirtschaftsminister berufen. Den Präsidenten der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU), Prof. Jörg Steinbach.
Der Vorsitzende der CDU Cottbus, Prof. Dr. Schierack (MdL), bewertet diese Personalie und die Situation an der BTU:

„Der Vorgang erinnert mich böse an den Rückzug der Wissenschaftsministerin Frau Prof. Kunst nach Berlin nachdem sie die BTU und die Fachhochschule Lausitz zerschlagen hat. Sie musste damit nicht die Konsequenzen tragen für den gegenwärtigen massiven Einbruch der Studierendenzahlen und den finanziellen Kürzungen innerhalb der Hochschule.
Jetzt, nachdem die 5-Jahrestag-Jubelmeldungen über die BTU vorüber sind und eben nicht auf die Realität im universitären Alltag treffen, gibt der Präsident Prof. Steinbach ebenfalls sein Amt auf, verlässt die Lausitz und geht nach Potsdam, stiehlt sich aus der Verantwortung.
Nicht nur dass die BTU während der schwierigsten Phase ihrer Existenz nun führungslos dahin treibt (zumal auch der gegenwärtige Kanzler ebenfalls nur eine Interimslösung aus Berlin ist), so verliert der wissenschaftliche „Leuchtturm“ der Strukturentwicklung für die Lausitz die notwendige Strahlkraft nach außen, denn die Uni wird sich wieder einmal mehr mit sich selber beschäftigen müssen auf der Suche nach einer neuen Leitung.

So sollte man nicht mit der BTU umgehen!

Die Entscheidung zeigt einmal mehr wie sehr es der SPD an profiliertem Personal mangelt.

Dies ist kein guter Tag für die Zukunft der Lausitz.“



Erfolgreich für Brandenburg und Cottbus – die CDU Cottbus.


Jan Urban
Pressesprecher CDU-Kreisverband