CDU Kreisverband Cottbus

PM: Volksinitiative gegen die Kreisreform erfolgreich!

Prof. Dr. Michael Schierack: Allein über das Cottbuser CDU-Bürgerbüro wurden 6400 Unterschriften an die Volksinitiative weitergeleitet
„Die erste Hürde wurde souverän genommen“, stellt der Cottbuser Landtagsabgeordnete Michael Schierack fest. „Über das CDU-Bürgerbüro in Cottbus gingen allein 6400 Unterschriften an die Volksinitiative mit Sitz in Teltow. Da auch die Freien Liberalen, die aktiven unabhängigen Bürger, die Stadtverwaltung sowie viele Cottbuser Unternehmen eigenständig fleißig Unterschriften gesammelt haben, gehe ich davon aus, dass Cottbus mit über 10 000 Unterschriften ein deutliches Zeichen gesetzt hat“.
Dafür möchte ich mich bei allen bedanken, die sich für den Erhalt der Kreisfreiheit von Cottbus und gegen die Bildung eines Riesenkreises von der Elbe bis zur Neiße stark gemacht haben. „Ich kenne keinen Oberbürgermeister im Land Brandenburg und keinen Landrat, der sich bisher für die Kreisgebietsreform ausgesprochen hat“, so Michael Schierack. „Jetzt müssen wir gemeinsam mit den Bürgern den zweiten Schritt, die Durchführung eines Volksbegehrens vorbereiten. Denn es ist nicht zu erwarten, dass die beratungsresistente Landesregierung einschließlich Ministerpräsident Woidke zur Vernunft kommt“.