CDU Cottbus besucht Schlesien und das Oppelner Land

Mitglieder der CDU Cottbus, der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch und der CDU-Vorsitzende Prof. Dr. Michael Schierack besuchten vom 3.- 5. Juni 2016 Schlesien und das Oppelner Land. Ein Gespräch mit Bernard Gaida (Vorsitzender des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen) war der politische Höhepunkt des Besuches. Der Verband feiert sein 25 jähriges Bestehen und ist das politische Sprachrohr der Deutschen in Polen.
Der Verband und insbesondere Herr Gaida pflegen einen intensiven Kontakt nach Deutschland. So wird Herr Gaida im Juli Cottbus besuchen – auch als Zeichen der Würdigung des ebenfalls vor 25 Jahren, am 17. Juni 1991 unterzeichneten Deutsch – Polnischen Nachbarschaftsvertrag. Weitere Höhepunkte waren die Besichtigung der Europäischen Kulturhauptstadt Breslau, Gespräche mit regionalen Politikern der deutschen Minderheit in Polen und die Teilnahme an der Wallfahrt der Deutschen Minderheit auf dem St. Annaberg in Oberschlesien, die immer am ersten Juni-Sonntag stattfindet. Der St. Annaberg ist nicht nur religiöses Zentrum in Oberschlesien und dem Oppelner Land, sondern auch ein Ort der wechselhaften Deutsch-polnischen Vergangenheit. Im Interview mit dem Schlesien-Journal und dem Wochenblatt, der Zeitung der Deutschen in Polen, begrüßten wir die friedliche Entwicklung des Miteinanders verschiedener Volksgruppen in Polen als große Idee für ein zusammenwachsendes Europa. Die Verständigungstour der CDU Cottbus endete mit einem kurzen Abstecher nach Oppeln, der Hauptstadt der gleichnamigen Woiwodschaft Oppeln.(Foto: Die Besuchergruppe vor dem Breslauer Dom)