Senioren Union und die Kommunalpolitik

Wie weiter in Cottbus?

Wenige Tage vor der Amtseinführung hatte der Kreisverband der Senioren Union der CDU Cottbus den neugewählten Oberbürgermeister unserer Stadt Holger Kelch eingeladen, um diese Frage zu beantworten. Die Veranstaltung fand im Carl-Blechen-Haus in gemütlicher Atmosphäre statt. Herzlich wurde der Gast in einem gut gefüllten Raum begrüßt.
Begrüßung des Gastes durch unseren VorsitzendenBegrüßung des Gastes durch unseren Vorsitzenden
Wenngleich Holger Kelch in der Senioren Union Cottbus als Referent kein Unbekannter ist, war dieser Auftritt ein besonderer. Immerhin hatte er sich im ersten Wahlgang gegen seine Mitbewerber - darunter der bisherige Amtsinhaber - durchgesetzt.

Kurz und sachlich, aber dennoch mit dabei stets spürbaren Engagement, erläuterte er den Anwesenden wie er künftig als OB die Geschicke der Stadt Cottbus leiten möchte. Holger Kelch will die Stadt wieder nach vorn bringen. Um das zu erreichen, hat er allen Partnern Zusammenarbeit angeboten.

Inhaltlich ging er in besonderm Maße auf das Verhältnis zur BTU ein, deren Bedeutung für die Stadt er einen hohen Stellenwert beimißt. Das gelte ebenso für die Bedeutung der Kohle für die Region und das Problem der Kreisfreiheit.

Im Anschluß an die Ausführungen gab es eine lebhafte Diskussion und zahlreiche Hinweise und Anregungen zur Stadtgestaltung. So unter anderem zur Entwicklung des Immibilienmarktes, der Gestaltung des Blechen-Carrés und der Wirtschaftsförderung.

Zum Schluß überreichte der Vorsitzende Armin Ehrlichmann, mit herzlichen Dankesworten und guten Wünschen für die bevorstehende Arbeit, ein Präsent (Felicitas-Pralinen und Wein), gedacht für eine freie Stunde mit seiner Frau.