02.05.2019
PM: 1. Mai 2019 – Tag der Arbeit - Wir entscheiden! Für ein faires Europa!
Die 1. Mai 2019 stand ganz im Zeichen der Chancen für und durch ein geeintes Europa – Brandenburg braucht Europa. Frieden, Freiheit und Arbeitnehmerrechte - Die Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 sind die Chance, diesen europäischen Weg Konrad Adenauers und Helmut Kohls weiterzugehen.
Mitglieder der Cottbuser CDU am 1. Mai 2019
Die europäische Arbeitnehmerpartei, die CDU Deutschland, macht sich stark für Arbeitnehmerrechte in der sozialen Marktwirtschaft, denn sie ist ein wesentlicher Teil der deutschen Erfolgsgeschichte.
Wir stehen zu einem Ausgleich zwischen der Freiheit des Marktes und klaren Ordnungsregeln des Staates. Für die Balance zwischen Verantwortung des Einzelnen und der Solidarität der Gemeinschaft. Ohne starken Sozialstaat, keine Soziale Marktwirtschaft. Das ist der Kitt, der unsere Wirtschaftsordnung zusammenhält.

Die CDU Deutschlands hat in ihrer politischen Verantwortung:
die Mitbestimmung durch Betriebsräte (Betriebsverfassungsgesetz) • den Kündigungsschutz • die Unternehmensmitbestimmung in Aufsichtsräten • das Erziehungsgeld – die Elternzeit – die Anerkennung von Erziehungszeiten im Rentenrecht • die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall • die soziale Pflegeversicherung • das Personalvertretungsgesetz • die dynamische Rente • ein früheres Renteneintrittsalter für langjährig Versicherte • das Berufsbildungsgesetz • die Einführung des Kindergeldes • das Mutterschutzgesetz • die Förderung von Mitarbeiterbeteiligung und Vermögensbildung • die Arbeitnehmersparzulage • das Entsendegesetz: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort • die Einführung des Wohngeldes und Erstes Wohnungsbaugesetz und den Arbeitsschutz auf den Weg gebracht.

Wir entscheiden! Für ein faires Europa! Wir entscheiden! Für ein faires Deutschland und Brandenburg! Diese CDU-Kompetenz für die Strukturpolitik unserer Heimat der Lausitz!

Jan Urban
CDU-Kreisverband Cottbus