CDU Kreisverband Cottbus

Kreisvorsitzender dankt Wählern, Wahlkämpfern und Kandidaten

Der Kreisvorsitzende der Cottbuser Christdemokraten Prof. Dr. Michael Schierack, dankt allen, die zu den guten Wahlergebnissen der CDU beigetragen haben: den Wählern, Förderern und Sympathisanten, den zahlreichen Wahlkämpfern und den Kandidaten für den hohen persönlichen Einsatz.
Mario Laurischk wird zwar dem neuen Bundestag nicht angehören, hat aber mit 29.826 Erstimmen (24,1 %) ein bemerkenswertes Ergebnis erreicht, wobei sein Zuwachs an Stimmen über dem des Landesdurchschnitts liegt.

Michael Schierack wird auf Grund seines Listeplatzes 9 in den Brandenburger Landtag einziehen. Mit 6.206 Erstimmen (23,6 %) kann sich sein Ergebnis bei seiner ersten Bewerbung um ein Landtagsmandat sehen lassen. Damit verfügt die Cottbuser CDU seit 5 Jahren wieder über einen Landtagsabgeordneten.

Dietmar Schulz erreichte 5.113 Erststimmen (19,6 %) im Wahlkreis 44. Auch er kandidierte zum ersten Mal für den Landtag und kann das Ergebnis als Erfolg verbuchen, wenn es auch leider für ein Mandat nicht reichte.

Nachdem intensiven Wahlkampf gehen die Cottbuser Christdemokraten, motiviert durch den Ausgang der beiden Wahlen nun wieder zur politischen Alltagsarbeit über.