CDU Kreisverband Cottbus

Nun auch offizielles Mitglied des Landtages

Brandenburger Landtag konstituiert sich - Schierack als stv. CDU-Fraktionsvorsitzender gewählt

Am Mittwoch, den 21.10. trat der neugewählte Brandenburger Landtag zum ersten mal zusammen. Somit ist nun Prof. Dr. Michael Schierack offizielles Mitglied des Landtages Brandenburg. Schon im Vorfeld wurde Prof. Dr. Michael Schierack als stv. Fraktionsvorsitzender durch die CDU Fraktion gewählt. Er wird ebenso wissenschafts- und gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
Die 88 Abgeordneten gaben sich eine neue Geschäftsordnung lehnten jedoch die Wahl eines 2. Vizepräsidenten, wie von CDU, FDP und B/90 die Grünen gefordert ab. Damit gibt es keine chancengleichheit für die Opposition, da Präsident und Vizepräsident der sich anbahnenden Rot-Roten Regierung angehören werden. Auch beschloss der Landtag zum ersten mal nach 1990 die Überprüfung der Mitglieder zu Ihrer Stasi-Vergangenheit durch die Birthler-Behörde.