Junge Union warnt vor den Gefahren des AIDS-Virus

Aktion am 01.12. vor dem Leichhardt-Gymnasium

Jedes Jahr sterben weltweit über 3 Millionen Menschen an den Folgen von AIDS. In Deutschland stieg die Zahl der Neuinfektionen 2008 im Vergleich zu 2006 um rund 15 Prozent auf über 3000 an.
Die Junge Union Cottbus stand deshalb am Freitag, den 01. Dezember, am Welt-AIDS-Tages, selbst einen Beitrag dazu leisten, Schüler über die Risken aufzuklären. Vor dem Leichhardt-Gymnasium in Cottbus/ Ströbitz um 7.00 Uhrzeit haben Mitglieder der Jungen Union die Schüler über die Gefahren von AIDS informiert.

Dazu wurden Kondome verteilt, denn Kondome stellen noch immer den einzigen wirksamen Schutz gegen die hochgefährliche, sexuell übertragbare Krankheit dar.

Dazu der Vorsitzende der JU Cottbus, Raphael Noack (23):

„Die Fakten zeigen deutlich, dass die Aidsbekämpfung weiter ein wichtiges Thema bleibt und keinesfalls vernachlässigt werden darf. Besonders der drastische Anstieg der Neuinfektionen in Deutschland sollte alle wachrütteln. Ein Grund für den Anstieg liegt im abnehmenden Wissen um die Gefahren dieser tödlichen Krankheit. Daher fordern wir, dass die AIDS-Aufklärung im Unterricht wieder intensiviert wird. AIDS ist, wie die erschreckenden Zahlen aus Deutschland deutlich belegen, nicht nur das Problem einer fernen Welt.“