Gegen das Vergessen

Zeitzeugen berichten über das Leben in der DDR

Am Montag, den 16.November lud die Cottbuser CDU zu einer Diskussionsrunde mit Dieter Dombrowski, Vors. Menschenrechtszentrum Cottbus e.V., Waldemar Kleinschmidt, erster freigewählter OB in Cottbus und Dr. Klaus-Peter Schupp, Mitglied des "Runden Tisches".
Dieter Dombrowski berichtete über seine Jugend und seinen Widerstand nicht in Freiheit zu leben und darüber wie er in den Cottbuser Stasi-Knast kam. Im Anchluss berichtete Waldemar Kleinschmidt über die Zeit der friedlichen Revolution und wie es kam, dass er Oberbürgermeister der Stadt Cottbus wurde. Auch einige kleine Anekdoten aus der Zeit erfuhren die Zuhörer. Auch Klaus-Peter Schupp konnte spannende Erinnerungen an die Zeit im Herbst 1989 bis 1993 berichten. Die anschließend rege Diskussion zeigte jedoch auch die Unmut über eine Rot-Rote Landesregierung, denn schließlich wollte man früher, so Gottfried Schierack die "Stasi in die Produktion" und nicht wieder in Regierungsverantwortung.

Am Montag, den 16. November setzten 100 Cottbuserinnen und Cottbuser mit Kerzen ein Zeichen "Gegen das Vergessen" auf dem Cottbuser Oberkirchplatz. Ein Grußwort von Pfarrer Christoph Polster, welcher am selbigen Tag das Bundesverdienstkreuz erhielt sagte: "Ich finde es nicht nur gut und wichtig, sondern auch notwendig, dass deutlich und in aller Öffentlichkeit darauf hingewiesen wird, dass eine Übernahme einer politischen Funktion und eine frühere Mitarbeit bei der Staatssicherheit sich nicht vertragen." Als Zeitzeugen und jahrelang in Cottbus politisch Inhaftierter sprach Ewald Mildner. Pfarrer Peter Paul Gregor, Gründer von Amnesty International zu DDR-Zeiten rief dazu auf nicht sich nur aktiv "Gegen das Vergessen" , sondern sich zu erinnern, denn nur so kann diese Diktatur nicht weiderkehren.
Gegen das Vergessen
Zeitzeugen berichten über das Leben in der DDR
Einladung als PDF

Zwei Jahrzehnte nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze wollen wir bewusst noch einmal die unwürdigen Zustände in der DDR, die historischen Ereignisse der Wendezeit und den Beginn demokratischer Verhältnisse in Cottbus kritisch beleuchten.

Dazu lädt die CDU Cottbus zu einer Diskussionsveranstaltung ein:

Datum: 16. November 2009

Zeit: 19.00 Uhr

Ort: CDU – Kreisgeschäftsstelle, Am Turm 14

Eintritt: frei

Gäste:

Dieter Dombrowski - Vorsitzender des Menschenrechtszentrum Cottbus e.V.

Waldemar Kleinschmidt - erster frei gewählter Oberbürgermeister nach 1989

Dr. Klaus-Peter Schupp - Mitglied am „Runden Tisch“ in Cottbus

Ablauf:

19.00 Uhr – Eröffnung und Einstimmung auf das Thema

19.10 Uhr – Dieter Dombroswski: „Leben in der DDR“

19.30 Uhr – Waldemar Kleinschmidt: „ Die friedliche Revolution in Cbs“

19.50 Uhr – Dr. Klaus-Peter Schupp: „ Der runde Tisch in Cottbus“

20.10 Uhr – Diskussion