20 Jahre Seniorenunion in Cottbus

Am Samstag, dem 27.Februar 2010, fand in den Räumlichkeiten des City-Hotels eine Feierstunde zum 20. Jahr des Bestehens der Senioren Union der CDU Brandenburg Kreisverband Cottbus statt.
Die Feier wurde durch den Vorsitzenden Armin-Dieter Ehrlichmann eröffnet, der zugleich die herzlichsten Grüße und Wünsche des Landesvorsitzenden der Jungen Union, Hans-Wilhelm Dünn, überbrachte. Zu Beginn der Rückschau auf die vergangenen Jahre gedachten die Anwesenden des leider im Dezember vergangenen Jahres verstorbenen Oskar Pahnke. Oskar Pahnke, der seine Wurzeln in Cottbus hatte, war der Initiator der Gründung als auch Unterstützer und Ratgeber der Senioren-Union Cottbus in den folgenden Jahren.

Leider konnten die Freunde der Partnerverbände Hagen und Gelsenkirchen nicht an der Feier teilnehmen. Ihre Grußadressen verlas Herr Ehrlichmann in seiner Eröffnungsansprache. Als Gäste wurden u.a. der amtierende Landesvorsitzende der Senioren Union, Herr Ingo Hansen, von der Europäischen Senioren-Union, Herr Ulrich Winz, die Fraktionsvorsitzende der CDU/FDP/Frauenliste der Stadt Cottbus, Frau Marion Hadzik und die Vorsitzenden befreundeter Verbände aus Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald sowie Vertreter der Jungen Union begrüßt.

Durch eine sehr schöne musikalische Darbietung der Musikschule Bärwinkel mit kleinen Instrumentalsolisten bekam die Feier einen würdigen Rahmen, um anschließend mit den Gastreden fortzufahren, u.a. Grußworte von der Landesvorsitzenden der CDU Brandenburg, Frau Prof. Wanka, übermittelt durch Herrn Hansen. Es war und ist eine erfreuliche Situation, dass vier von damals acht Gründungsmitgliedern an der 20-Jahrfeier teilnehmen konnten. Eine sehr schöne Rückerinnerung an die Gründung und die Jahre danach hielt der erste Vorsitzende, Herr Alfred Schönfeld. Ergänzt durch Ausführungen des ersten Landesgeschäftsführers und heutigen Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Cottbus, Herrn Horst Alex. In den Reden kam gut zum Ausdruck, dass der Rat und der Einfluss der Senioren mit ihrer Erfahrung sehr nützlich für Cottbus war und ist. Künftig sollte es aber ein noch engeres Miteinander von jung und alt geben. Erfahrung ist nicht käuflich, sie ist ein hohes Gut, durch Arbeit und Fleiß erworben.

Der Senioren-Union Cottbus wurde durch die stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU, Frau Margot Hermann, ein Chronikbuch mit Bildern aus dem Gründungsjahr überreicht. Es hat noch viele leere Seiten, die darauf warten beschrieben oder durch vorhandenes Material ergänzt zu werden. Eine Aufgabe für die Zukunft!!

Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurden Erinnerungen der vergangen Jahren wach und diskutiert. Zum Abschluss der Veranstaltung ging eine kleine Gruppe Mitglieder in das Cottbuser Kunstmuseum-Dieselkraftwerk - ein Aushängeschild dieser Stadt und sah sich die Ausstellung „MARKierungen“ von Künstlern aus Brandenburg an.

Es sei an dieser Stelle allen herzlich gedankt, die an den Vorbereitungen mitwirkten.