Anja Heinrich und Prof.Dr.Michael Schierack auf Kultur-Tour durch Cottbus

Zwei Abgeordnete zu Gast bei Kulturschaffenden

In der anstehenden Debatte über den Landeshaushalt wird auch das Thema Einsparungen im Bereich der Kultur auf der Tagesordnung stehen. Um sich ein Bild vor Ort zu machen, lud unser Landtagsabgeordneter Prof.Dr.Schierack nun die Kultuspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Anja Heinrich, MdL nach Cottbus ein.
Anja Heinrich, MdL im Dkw
Das Tagesprogramm war prall gefüllt und sah u.a. Besuche in der Artothek der Stadt- und Regionalbibliothek und den Brandenburgischen Kunstsammlungen im Dieselkraftwerk vor. Später führte Gabriel Zinke durchs Konservatorium Cottbus, bevor man sich in Branitz mit dem Schloss und Park des Fürsten Pückler beschäftigte. Nächste Punkte waren das Raumflugplanetarium an der Spree und schließlich die TheaterNative C.

Die Kulturschaffenden freuten sich über die Möglichkeit den Entscheidungsträgern ihre Angebote, Situation, Probleme und Wünsche auch einmal direkt schildern zu können und die beiden Parlamentarier lauschten aufmerksam, notierten eifrig, fragten nach und nahmen viele neue Eindrücke und Anregungen für ihre Arbeit im Landtag mit. Anja Heinrich wird ihre Kultur-Tour durch die gesamte Mark fortsetzen und Prof.Dr. Michael Schierack plant bereits den nächsten Abgeordneten nach Cottbus zu holen.

im Schloss Branitz