Elefantengehege im Tierpark Cottbus erweitert

Bauunternehmer der Cottbuser CDU im Arbeitseinsatz

Seit 1969 gibt es im Tierpark Cottbus schon Elefanten. Sie sind die Lieblinge und ein wichtiger Anziehungspunkt für Besucher. Um ihre Bedingungen zu verbessern und eventuell auch später wieder Elefanten nach Cottbus holen zu können gilt es u.a. das Außengehege zu vergrößern. Vor einigen Monaten brachte der Vorsitzende des Tierparkfördervereins Dr. Helmut Schmidt (CDU) den damaligen Landtagskandidaten für den Cottbuser Süden Dietmar Schulz (CDU) auf die Idee, dort aktiv zu werden.
Platz ist da und auch die Träger für den Zaun hatte Dr.Kämmerling, der Direktor des Zoologischen Gartens, bald organisiert. Nun galt es Großgerät heranzubringen, zwei Dutzend Löcher auszuheben, die Träger hineinzuhiefen, einzubetonieren, neuen Zaun zu ziehen etc.. Kurzum es standen Kosten in einer Höhe im Raum, die der Tierpark nicht decken konnte. Schulz und Schmidt suchten nun nach Unterstützern für das Projekt.

Fündig wurden sie im Kreisvorstand und der Stadtverordnetenfraktion der Cottbuser CDU, hier gibt es eine ganze Reihe gestandener Bauunternehmer und die waren sofort Feuer und Flamme. Hagen Strese, Rüdiger Galle, Jörg Schnapke, Hans-Joachim Pschuskel und Volkmar Koal (alle CDU) trafen sich nun am Donnerstag, dem 29.April um die erste Hälfte der Träger einzusetzen. In einer Woche, am 6.Mai, nimmt man sich dann den Rest vor.

Berichterstattung im Märkischen Boten dazu: Titelbild und Artikel.