Besuch im Brandenburgischen Landtag

Um unseren Mitgliedern einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu ermöglichen, organisierte die Ortsgruppe Mitte/West eine Tour zum Landtag. Zahlreiche Interessierte, auch aus anderen Ortsgruppen und Verbänden sowie einige neugierige Nicht-CDU-Mitglieder, machten sich auf und bekamen zum Beispiel einen geführten Rundgang durch das altehrwürdige Gemäuer auf dem Brauhausberg.
Dort wo einst die Preußische Offizierselite herangezogen wurde und später die SED-Bezirksleitung saß, übt man sich heute in Demokratie. Über die Gepflogenheiten der Parlamentarier, die Arbeit in den Fraktionen und Ausschüssen und auch das freizeitarme Leben eines Abgeordneten erzählte der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, unser Kreisvorsitzende Prof.Dr. Michael Schierack. Neben den Sitzungsräumen und Büros, stand natürlich auch der Besuch einer Debatte im Plenarsaal auf dem Programm.

Es hätte spannender kaum sein können, denn ausgerechnet der Haushalt wurde diskutiert, traditionell die heißesten Sitzungen, und letztendlich auch verabschiedet. So konnten sich unsere Mitglieder live davon überzeugen wie Rot-Rot ein weiteres ihrer großmäuligen Wahlversprechen über Bort kippte, denn der Antrag der CDU-Fraktion auf Unterstützung der Freiwilligenagenturen, wurde - obwohl im eigenen Koalitionsvertrag verankert - von Rot-Rot abgelehnt.

Nach einer kleinen Kaffee&Kuchen-Pause, stand dann ein weiterer Höhepunkt auf dem von Jörg Schnapke und Kai Schmalenberg erarbeiteten Programm. Nach der aktuellen Landespolitik, widmete man sich einem Ort, an dem einst die ganz große Weltpolitik gemacht wurde. Der Tagungsort der Potsdamer Konferenz nämlich, auf der die Siegermächte nach Kriegsende die Aufteilung Deutschlands, Europas und der Erde in Besatzungszonen und Interessensphären aushandelten.

Schloss Cecilienhof, das letzte der Hohenzollern, malerisch gelegen im nördlichen, von Lenné geschaffenen Teil des Neuen Gartens zwischen Heiligem und Jungfernsee gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Anschließend ließ man das Erlebte gemeinsam bei einem gemütlichen Abendessen Revue passieren, ehe man sich wieder auf den Heimweg machte.