Senioren Union auf Tour

Dieses Mal durchs wildromantische Schlaubetal

In guter Tradition, unternimmt die Senioren Union Cottbus regelmäßig Ausflüge in die Region. Dieses Mal ging es in die nördliche Niederlausitz, das Land zwischen Oder und Spree. Der SU Vorsitzende Armin Ehrlichmann, lies uns folgenden Reisebericht zukommen:
Am Donnerstag trafen sich 24 Mitglieder und Freunde der SU. Das Wetter war uns hold, während es in Cottbus regnete, schien im Schlaubetal die Sonne. Die Tour ging über Peitz, Lieberose nach Friedland. Dort besichtigten wir die Burg aus den Anfängen des 14. Jahrhunderts. Bei einer interessanten Führung, lernten wir auch den Friedländer Rasselbock, eine Mischung aus Hase und Rehbock, kennen. Dazu überlieferte der ehemalige Lehrer Kurt Knöfel eine Sage, auch erfuhren wir über die zahlreichen Partnerschaften mit Orten gleichen Namens. Im Rittersaal gab es dann eine Stärkung, um den weiteren Erlebnissen gewachsen zu sein.

Weiter ging es über Müllrose, Beeskow nach Schernsdorf. In der Ragower Mühle im schönen, sonnigen Schlaubetal erwarteten uns dann viele Mücken und die Revierförsterin. Mit ihr unternahmen wir einen Spaziergang entlang des Sees. Unser Weg führte auch in der Nähe des Christofferushauses, einer im Sommer genutzten Jugendherberge, vorbei. Anschließend entführte uns der Chef des Hauses zurück in die Zeit der Wassermühlen. Bei Kaffee und leckerem Kuchen bereiteten wir uns auf einen weiteren Ausflug vor.

Auf zwei Kremsern wurden es lustige anderhalb Stunden im wildromantischen Schlaubetal. Durch den, von Manfred Wuschech mitgebrachten, "Eversbuscher Wachholder", waren auch die Hagener Freunde in Gedanken bei uns. Über "Siehdichum" ging es dann wieder nach Cottbus. Dieser schöne Tag stimmte uns auf des bevorstehende Pfingstfest ein. Die nächste Tour gibts übrigens schon am 27.Mai, dann zu den Kupferbohrungen bei Spremberg. Treff 13:30 am HBf.