20 Jahre Allianz für Deutschland

Erwartungen und Realität - Zeitzeugen erinnern sich

Am 18. März, nur wenige Monate nach dem Fall der Mauer, fand in der DDR die erste und einzige freie, demokratische Wahl zur Volkskammer statt. Sie endete mit einem Wahlsieg der "Allianz für Deutschland", dem Bündnis aus CDU, DSU und DA. Nicht zuletzt durch dieses Bündnis, kam auch unsere heutige Bundeskanzlerin in Kontakt mit der Union. In einer Veranstaltung im Carl-Blechen-Haus, die Armin Ehrlichmann, der Vorsitzende der Cottbuser Senioren Union gemeinsam mit Karin Rentsch von der Jakob-Kaiser-Stiftung organisierte, ließen am 12.Juni einige der damals federführenden Akteure die Ereignisse dieser spannenden Zeit und die ehemaligen Weggefährten Revue passieren.
Gespanntes Warten auf die Wahlergebnisse 1990 (u.a. Wonneberger und Kleinschmidt);
So war z.B. der damalige Vorsitzende des Demokratischen Aufbruch in Brandenburg und einer seiner Gründer Dr.Horst Röpke zu Gast. Ebenfalls konnte man Josef Lipke gewinnen, der seiner Zeit als Beauftragter der Bundesparteizentrale die Vorbereitungen zur Allianz begleitete. Auch die Vertreter in Cottbus, der erste frei gewählte Oberbürgermeister Waldemar Kleinschmidt und sein damaliger Ordnungsdezernent Dr.Wolfgang Bialas (einst ebenfalls DA) erinnerten sich. Leider mussten Friedrich Merz (1990 im Stab des Kanzlers) und Lothar de Maizière (letzter Ministerpräsident der DDR) kurzfristig absagen. Neben den Erzählungen der Podiumsgäste, wurden auch zahlreiche von zeitgenössischen Fotos gezeigt, welche in mühevoller Kleinarbeit in den letzten Monaten zusammen gesammelt wurden.

Die Herren Hübner, Berndt, Kretschmer, Lipke und Ehrlichmann heute