CDU Kreisverband Cottbus

Senioren Union auf Tour

Durch die Innenöffnung des Bohrkopfes wird der zu untersuchende Bohrkern gewonnen.

Mit aktiver Hilfe des Professors für Geologie der Uni Cottbus, Günter Voigt, hatte eine Gruppe der Seniorenunion der CDU Cottbus das Glück, eine "Kernbohrstelle" auf dem Gelände des entstehenden Kupferbergwerks bei Spremberg, zu besuchen. Bereits in den 30iger Jahren waren diesbezüglich, von Niederschlesien bis in die Lausitz, Erkundungen erfolgt.
Zu DDR-Zeiten wurden die Erkundungsbohrungen einer Lagerstätte von Kupferschiefer verdichtet. Die Erschließung dieser Lagerstätte war damals aber finanziell problematisch. Außerdem standen Kupferlieferungen aus Chile zur Verfügung. Jetzt bemüht sich eine amerikanisch Tochtergesllschaft dieses Erzlager zu erschließen. In ca. 1.000 m Tiefe liegen dort 2 Millionen Tonnen Kupfer. In der DDR war immer nur von der Hälfte die Rede.