CDU Familienfest an der Spree

Schöne Stunden in entspannter Atmosphäre

Es war wirklich ein Fest für die ganze Familie! Wie erhofft war das Areal des Bootshauses in der Ludwig-Leichhardt-Allee auch dieses Jahr wieder prall gefüllt mit großen und kleinen Gästen. Eröffnet wurde die ungezwungene Veranstaltung dieses Jahr durch einige Grußworte der frischgebackenen Mutter Dr. Saskia Ludwig. Tags darauf konnte sich die Vorsitzende unserer Landtagsfraktion dann auch über die Wahl zur neuen Vorsitzenden der CDU Brandenburg und damit zur Nachfolgerin von Frau Dr. Wanka freuen. Ihr Stellvertreter in beiden Ämtern und Kreisvorsitzender der CDU Cottbus Prof. Dr. Michael Schierack sprach im Rahmen seiner Begrüßung, eine Herausforderung zum Bootsrennen auf der Spree aus.
Vor den Augen der Gäste traten alsdann die Teams der einzelnen CDU-Ortsverbände und Vereinigungen im Sportlichen Wettkampf gegeneinander an. Gleich in der ersten Ansetzung sorgte ein Entermanöver der Jungen Union gegen die Konkurrenz aus dem Cottbuser Süden für allgemeine Erheiterung, als beide Boote kenterten und die klitschnassen Kontrahenten in der nur etwa knietiefen Spree im Wettlauf zu Fuß, ihre vollen Boote im Schlepptau, das Ziel zu erreichen suchten. Die anderen Rennen verliefen dann friedlicher und am Ende gelang es dem Herausforderer Schierack, nebst Teamkollegen Stefan Brosdetzko, in einem packenden Finale die Vorjahressieger vom OV Nord zu entthronen.

Im Mittelpunkt des CDU-Familienfestes standen die Kinder und so gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm. Beim Jugendhilfe e.V. konnte z.B. gemalt und gebastelt werden, die Verkehrswacht Cottbus baute einen Fahrsicherheitsparcours auf und bei der Feuerwehr gab es ein großes Löschfahrzeug zu bestaunen. Die Artisten vom Feuerfest e.V. zeigten wie man jongliert und führten ihre Kunst dann auch dem staunenden Publikum vor. Highlight des späteren Abends war aber zweifelsohne der Auftritt von Sängerin Annett Wohlgetan, die mit ihrem Programm „Was ein Vamp tut, das ist Wohlgetan“, die Papis dafür entschädigte dass sie einen Tag WM schwänzten.

Ein herzlicher Dank zum einen für das das zahlreiche Erscheinen, zum anderen für das exzellente Wetter und besonders natürlich all jenen, die geholfen haben, diesen schönen Tag mitzugestalten. Neben den bereits oben genannten Unterstützern von Feuerwehr, Verkehrswacht und Jugendhilfe e.V., gilt dieser besonders den fleißigen Helfern von Junger, Senioren und Frauen Union die in ihren Funktionen am Ausschank, am Grill und als Kuchenbäcker und Bäckerinnen den anderen ihre Freizeit opferten sowie der Jungen Union für die aktive Mithilfe beim Auf- und Abbau. Ebenso möchten wir uns bei Wolfgang Tham für die tollen Fotos bedanken.