Wahl des Bundespräsidenten

Michael Schierack in der Bundesversammlung

Nach dem Rücktritt des Bundespräsidenten Horst Köhler (CDU) vor wenigen Wochen, trat vergangene Woche die Bundesversammlung im Berliner Reichstagsgebäude zusammen um seinen Nachfolger im Amt des Deutschen Staatsoberhauptes zu wählen. Unser Kreisvorsitzender Prof. Dr. Michael Schierack, MdL war mit dabei.
Neben den Kandidaten der rechts- und linksextremistischen Parteien gab es die Wahl zwischen zwei starken und charismatischen Kandidaten. Zum einen der Niedersächsische Ministerpräsident Dr. Christian Wulff als gemeinsamer Kandidat der Regierungsparteien und zum anderen der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Dr. Joachim Gauck, welcher vor einigen Jahren ja bereits von der CSU und dieses Mal von Rot-Grün vorgeschlagen wurde.

Nachdem Christian Wulff (CDU) in den ersten beiden Wahlgängen zwar eine deutliche, aber nicht die nötige Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen konnte, gelang dann im entscheidenden dritten Wahlgang der Sieg. Es war die bisher längste Bundesversammlung, dies lag u.a. daran, dass Joachim Gauck auch im bürgerlichen Lager viele Symphatien genießt, während sich die SED-Nachfolgepartei nicht dazu durchringen konnte, einen ihrer schärfsten Kritiker zu unterstützen.

Wir gratulieren dem neuen Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Christian Wulff, aufs Herzlichste und wünschen ihm alles Gute und das nötige Durchhaltevermögen!