CDU Kreisverband Cottbus

20 Jahre Deutsche Einheit

Andacht in der Schlosskirche Cottbus

In wenigen Tagen jährt sich der Tag der Deutschen Wiedervereinigung zum zwanzigsten Male. Obwohl uns momentan womöglich andere Sorgen drücken, sollte dies ein Tag sein um inne zu halten und zurück zu blicken. Zwanzig Jahre danach ist bei vielen die Sicht auf das was war und was seit dem passierte vielleicht klarer als in jener Zeit voller Enthusiasmus und großer Erwartungen. Was brachte die politische Wende für die neuen Länder, welche Hoffnungen haben sich erfüllt und wo wurden Fehler gemacht?
Probleme wie die immer noch recht hohe Arbeitslosigkeit und die damit verbundene Abwanderung sind nicht von der Hand zu weisen und auch die Löhne sind immer noch nicht auf Westniveau – das sind Themen die das ganz alltägliche Leben bestimmen und deren Bewältigung uns noch viel Anstrengung kosten wird. Aber dabei vergisst man mitunter den Blick auch einmal auf das gesamte Leben heutzutage zu richten. "20 Gedanken zu 20 Jahren Einheit."

Wir, die CDU Cottbus, wollen erinnern an jene Mutigen, die 1989 und bereits davor ihre Meinung vertraten, wir wollen darüber sprechen was uns persönlich Wende und Wiedervereinigung brachten und bedeuten und wir wollen unseren gemeinsamen Feiertag mit unseren Freunden vom Partnerverband aus Hagen in Nordrhein-Westfalen feiern. Dazu treffen wir uns am Samstag, dem 2.Oktober um 17 Uhr zu einer Andacht in der Schlosskirche in der Sprem, zu der jeder Interessierte rechtherzlich eingeladen ist. Im Anschluss kehren wir zu einem gemeinsamen Abendessen im Mosquito am Altmarkt ein.

Insgesamt werden unsere Hagener Freunde vom 30.09. bis zum 4.Oktober hier weilen und gemeinsam mit uns Cottbuser CDUlern u.a. folgendes Programm absolvieren:

30.09. Besuch einiger Ortsverbände der CDU Cottbus

1.10. 11 Uhr Führung im ehemaligen Stasiknast Cottbus durch den Menschenrechts e.V.

14:30 Uhr Führung im Staatstheater Cottbus

2.10. Besuch einiger Projekte der Internationalen Bauausstellung.

17 Uhr Andacht in der Schlosskirche, danach gemeinsames Abendessen im Mosquito.

3.10. Ausflug nach Berlin und Potsdam zu Orten die mit Teilung und Wiedervereinigung zu tun haben.