CDU Kreisverband Cottbus

Senioren Union lädt ein

Wein von der Kippe

Wiederum bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal im Cottbuser „City-Hotel“ zur Novemberveranstaltung der Senioren Union der CDU Cottbus. Diesmal erwartete die Anwesenden Informationen zum Thema: „Weinbau in der Bergbaufolgelandschaft“. Unser Vorstandsmitglied, Prof. Günter Voigt, hatte dazu Herrn Uwe Zeihser vom Lehrstuhl für Bodenschutz und Rekultivierung der BTU Cottbus gewinnen können. Dipl. Argrar-Ing. Zeihser ist auch gleichzeitig einer der Vertreter der Wolkenberg GmbH, die Betreiber des gleichnamigen Weinberges bei Spremberg ist.
Winzer bereiten die Pflanzung von historischen Weinstöcken am Wolkenberg vor. Quelle: Internet/ddp/ Focus
Die Versammelten erfuhren, wie auf rekultivierten Flächen - dort wo sich früher die Ortslage Wolkenberg befand, die dem Kohleabbau weichen musste – ein gleichnamiger künstlicher Weinberg geschaffen wurde. Unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Weinbaus wurde bei der Schüttung durch Menschenhand ein Weinberg geschaffen, der optimale Bedingungen für den Weinanbau erfüllt. Hierzu gehörte z.B. die Aufbringung eines Substrates, um die entsprechende Bodenqualität zu erhalten, wie auch die Anlage von Gräben zur Entwässerung, um Bodenerosion zu verhindern.

Eine Fläche von 6 ha bestückt mit 26000 Reben gehören zu dem Areal. Auch längst in Vergessenheit geratene Rebsorten sollen wieder kultiviert werden. Auf den Versuchsflächen gab es 2010 eine erste gute Ernte. Auch die neu gepflanzten Reben sind bei dem reichlichen Regen in diesem Jahr prächtig angewachsen. Ziel ist es, einen Qualitätswein herzustellen. Verarbeitet wird die Ernte in den Keltereien des Prinzen von Schaumburg-Lippe auf Schloß Proschwitz bei Meißen. Sie sind für höchste Qualität bekannt. Im nächsten Jahr sind die Tropfen von zwei Rot- und fünf Weißweinsorten dann im Handel erhältlich – Qualitätswein aus Südbrandenburg.

Limberg/ Eh.