Hochschulpolitischer Stammtisch der Jungen Union

Offener Diskussionsabend mit Prof. Dr. Schierack

Vor Kurzem fand der erste hochschulpoltische Stammtisch der Jungen Union Cottbus statt. Ziel war es zum einen die aktuelle Diskussion um die Hochschulpolitik in Land und Bund zu begleiten, zum anderen soll dadurch auch das Engagement der JU an BTU und HL verstärkt werden. Der Einladung, mit dem hochschulpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Schierack, MdL zu diskutieren, folgten sowohl Studenten als auch Angestellte der Brandenburgischen Technischen Universität sowie der Hochschule Lausitz (FH).
Ein Hauptthema der offenen Diskussionsrunde war der Bologna Prozess und hier vor allem die Umstellung auf Bachelor und Master, wobei sowohl Erfolge als auch Probleme diskutiert wurden. Weiterhin wurde die Finanzierung der Universitäten sowie der Bruch des Hochschulpaktes durch die rot-rote Landesregierung thematisiert. Michael Schierack erklärte, dass ein neuer Hochschulpakt oder eine vergleichbare Übereinkunft nötig wäre, um die kommenden Aufgaben zu lösen, die Landesregierung jedoch keine Anzeichen macht dies anzugehen.

Die Intention in einer solchen Runde zusammenzukommen ging auf. Die Studenten nahmen die Möglichkeit war, den Landespolitiker direkt zu ihren Problemen anzusprechen und Prof. Schierack freute sich, durch das Gespräch auch einmal die Sichtweise der Studenten zu hören. Aufgrund der positiven Resonanz verständigte sich die JU Cottbus noch am selben Abend darauf, in Zukunft verstärkt hochschulpoilitische Stammtische zu veranstalten um an diesem Thema dran zu bleiben.

Desweiteren werden nun die Möglichkeiten geprüft in Zusammenarbeit mit den interessierten Studenten beider Cottbuser Hochschulen die Gründung einer RCDS-Gruppe voranzutreiben. Der Ring Christlich Demokratischer Studenten, ist seit Jahren ein wichtiges Element in den Studentenräten und -parlamenten der meisten Deutschen Universitäten. Weitere Infos zum RCDS.