RCDS Cottbus gegründet

Studierende der Cottbuser Hochschulen werden politisch aktiv

Schon seit einigen Jahren, ist die Junge Union Cottbus darum bemüht, ihre Fühler in Richtung der beiden Hochschulen am Standort Cottbus auszustrecken. Meist wurde der Verlust an eigenen Mitgliedern, die in andere Städte wegziehen um dort zu studieren - der Anteil an Abiturienten und Studenten innerhalb der JU Cottbus ist überdurchschnittlich hoch - dadurch jedoch kaum ausgeglichen. In jüngster Vergangenheit aber, auch hieran zeigt sich die stetig steigende Attraktivität der BTU, gelang es stetig neue Mitglieder aus andern Regionen, welche für die Zeit des Studiums hier in Cottbus weilen, für die Arbeit der Jungen Union zu gewinnen.
Die Vorsitzenden des RCDS Nordost L.Müller, des RCDS CB M.Rockau und der JU CB R.Noack
Der Hochschulpolitik wurde hierdurch natürlich verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet und so entstand auch die Idee direkt in den Hochschulen aktiv zu werden und eine Studentenvereinigung zu gründen. Am Donnerstag, dem 10. Februar 2011, hat sich nun aus einer Gruppe interessierter Cottbuser Studierender der RCDS Cottbus als Mitglied des Landesverbandes Nordost gegründet. Die Gründungsmitglieder fanden sich im "Stadtwächter" ein, um sich eine Satzung zu geben und einen Vorstand zu wählen. Der „Ring Christlich Demokratischer Studenten“ (RCDS) Cottbus besteht aus Studierenden der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Hochschule Lausitz (FH) und will in Zukunft aktiv in deren verschiedenen Gremien mitwirken.

Weiterhin beabsichtigt er die allgemeine Verbesserung der Studienbedingungen sowie die Förderung der Zusammenarbeit zwischen BTU und HL. In den geschäftsführenden Vorstand wurden Marian Rockau (Vorsitzender), Leo Henrion (Stellvertretender Vorsitzender) und Phillipp Uckert (Schatzmeister) gewählt. Der Vorsitzende Marian Rockau: „Der RCDS ist seit seinem Bestehen der größte, älteste und einflussreichste politische Studentenverband in Deutschland. Uns alle eint die Überzeugung, dass sich die Studienzeit nicht auf das bloße Fachstudium beschränken sollte, daher wollen wir uns auch in Cottbus in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren und den Hochschulstandort Cottbus vom bundesweiten Netzwerk des RCDS profitieren lassen.“

Unser Dank gilt den Studierenden von BTU und HL, die sich bereit erklärten hier aktiv zu werden, der Jungen Union Cottbus um Raphael Noack, die diese Gründung vorantrieb, der CDU Kreisgeschäftstelle für die organisatorische Mithilfe, dem Landesvorsitzenden des RCDS Nordost Lucas Müller sowie Christian Schlaghecke vom RCDS Potsdam, welche beratend zur Seite standen und auch bei der Gründung zugegen waren, sowie dem wissenschaftspolitischen Sprecher der CDU Brandenburg Prof. Dr. Michael Schierack, MdL für sein Engagement bei den hochschulpolitischen Stammtischen, die der Gründung vorausgingen.