Senioren Union auf Tour

Besuch des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr

Auf Einladung des Bildungswerkes der Konrad-Adenauer-Stiftung besuchten am 10. März Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Cottbus - gemeinsam mit Gästen aus Berlin und Potsdam - das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow bei Potsdam. Angesichts der gegenwärtig geführten Diskussion um den Abzug aus Afghanistan und die Bundeswehr-Reform war dieser Besuch hochaktuell. Dr. Aschot Manutscharjan machte die Besucher sehr anschaulich mit den Besonderheiten im Afghanistaneinsatz auf Grund der historischen und politischen Hintergründe vertraut.  Dabei verwies er auch - am Beispiel der Sauerland-Gruppe - auf die Gefahren, die durch den internationalen Terrorismus in Deutschland drohen.
In den anschließenden Ausführungen des Pressesprechers des Einsatzführungskommandos, Oberstleutnant Jörg Langer (bekannt aus TV-Berichten als "Sprecher Afghanistan"), wurden die Aufgaben des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr erläutert. Dabei wurde deutlich, dass das Handeln grundsätzlich mit den internationalen Partnern abgestimmt ist. Auch auf die Struktur der Bundeswehr und die Rolle des Einsatzführungskommandos darin, das Geschehen in Zeiten von Krisensituationen im Einsatzland, interessante Fälle in seiner Dienstzeit aber auch Beispiele aus der aktuellen Tätigkeit ging er ein.

Bei einem Rundgang durch das Areal wurden wir auch mit der Geschichte des Standortes vertraut gemacht. Zur Mittagszeit rückten wir gemeinsam mit den Angehörigen der Bundeswehr in den Speisesaal ein und nahmen an der Truppenverpflegung teil. Der große Star des Tages war aber zweifellos der Mannschaftsbus des FC Energie, in dem wir unterwegs waren und der an jeder roten Ampel stehend fotografiert wurde. Ein deutliches Zeichen für den Werbeeffekt, den der FCE für unsere Stadt darstellt.