CDU unterstützt "Cottbus hilft Japan"

Spenden für Katastrophenopfer übergeben

Am Donnerstag, den 31.03.2011, besuchte der Kreisvorsitzende der CDU Cottbus Prof. Dr. Michael Schierack, MdL das Ludwig-Leichhardt-Gymnasium. Grund des Besuches war eine Spendenscheckübergabe für das Projekt „Cottbus hilft Japan". Bei seiner Sammlung in der CDU-Landtagsfraktion kamen 800 Euro zusammen. Dieses Geld wurde nun stellvertretend an die Schülerin Alina Maaz übergeben, jene Cottbuser Austauschschülern die am Unglückstag in Japan vor Ort war.
Michael Schierack ist bei der Preisverleihung zum "Cottbuser/in des Jahres 2010" durch Juliane Adam von 94.5 Radio Cottbus auf diese Möglichkeit der Spende für die Opfer in Japan aufmerksam gemacht geworden, als sie während der Gala Alina Maaz auf die Bühne holte und diese über die Ereignisse in Japan berichtete. Daraufhin wollten er und seine Fraktionskollegen im Landtag Brandenburg den Opfern der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe unbedingt helfen.

Zusätzliche Unterstützung kam von Hagen Strese, dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/FDP/FLC-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung Cottbus. Gemeinsam mit seinem Firmenpartner Jörg Rehs spendete er weitere 500 Euro für die Opfer in Japan. Das gesammelte Geld wird direkt an ein Weisenheim in Japan überwiesen, zu dem das Ludwig-Leichhardt-Gymnasium über seine Japanische Partnerschule in Kontakt steht. Wer sich auch an dieser unterstützenswerten Aktion beteiligen möchte, findet alle interessanten Hintergrundinformationen unter http://www.cottbus-hilft-japan.de/