Neues von der Senioren Union

Zu Besuch in Polen und im Münsterland

In den letzten Wochen war der Vorsitzende der Senioren Union Cottbus, Armin Ehrlichmann viel unterwegs. Nach Polen und ins Münsterland, hier begleitet von Manfred Wuschech, führten ihn seine ehrenamtlichen Touren. Dazu folgende Auszüge aus seinen Berichten. Unter dem Titel „Senioren – Mitgestalter der Gesellschaft in Polen, Deutschland und Europa“ fand vom 13. bis 16. April 2011 in Wolsztyn/Polen ein Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung statt. Ein passender Ort, welcher in den letzten gut 200 Jahren sechs Mal zwischen Deutschland und Polen hin- und herwechselte und der als Forschungsstätte Robert Kochs in die Geschichte einging.
Vorm Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
Das Programm beinhaltete Themen wie „Der Seniorenstatus im Wandel, von den Großeltern auf der Ofenbank zu aktiven Senioren in der Kommune“, dazu referierte Herr Dr. Röpke. „Die demographische Entwicklung in Deutschland und Polen; ihre Bedeutung für die künftigen Lebensverhältnisse der Senioren“ in Bild und Worte gefasst von Herrn Dr. Harald Michel, Direktor des Institutes für angewandte Demographie in Berlin. Frau Barbara Richstein, MdL (CDU) sprach über „Die Seniorenpolitik in Brandenburg – Erwartungen und Realitäten“ und Herr Dr. Christian Ehler (Mitglied des Europäischen Parlamentes, CDU) beleuchtete die Tätigkeit der EU im Bemühen, die Lebensverhältnisse der Senioren in den Mitgliedsländern anzugleichen. Sehr interessant waren auch die Ausführungen des Bürgermeisters von Wolsztyn, Herrn Rogozinski, sowie seiner Stellvertreterin zu den Lebensverhältnissen der Senioren in der gastgebenden Stadt.

In zahlreichen individuellen Gesprächen fand die Fortsetzung statt, besonders mit den Mitgliedern der Vereinigung „Universität des dritten Lebens“ aus Wolsztyn kam es zu einem intensiven Meinungsaustausch. Am Rande der Veranstaltung kam es auch zu Kontakten mit der neugegründeten Senioren Union Polens, diese hat ihren Sitz in Oswiecim (Auschwitz). Genau dorthin plant die SU Cottbus, gemeinsam mit der Jungen Union noch in diesem Herbst zu fahren, um an den dortigen Bürgermeister Marszalek Steine für den "Hügel der Versöhnung" zu überbringen. Ebenso überreichte Armin Ehrlichmann den Gastgebern ein Buch über Cottbus und den Spreewald und lud diese zu einem Gegenbesuch ein. Dank gebührt Herrn Eckhard Ruminski vom Bildungswerk der Konrad-Adenauer-Stiftung für die gute Vorbereitung der Veranstaltung und insbesondere Herrn Marek Pluto-Pradzynski aus Poznan für seine Übersetzungsleistung.

Kaum daheim, ging es schon weiter nach Freckenhorst in NRW. Unter der Überschrift „Partnerschaft stiften – Gemeinschaft stärken“ lud die Katholische Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“ in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Partnerschaften der Seniorenunion ein. Aus Cottbus, OSL und LOS waren vier Teilnehmer angereist. Thematisch sah das Programm wie folgt aus: „Partnerschaften fördern die Gemeinschaft“, hierzu referierte u.a. unser Landesvorstandsmitglied Manfred Wuschech. „20 Jahre nach der Einheit – kommt eine neue Kommunismusdebatte?“ von Dipl.-Volkswirt Johannes K. Rücker. Referent B. Hante sprach über „Die christlichen Werte in unserer Gesellschaft“. Am Dienstag fand eine Exkursion nach Münster statt, wir besuchten u.a. den Friedenssaal (Westfälischer Frieden) im Rathaus. In abendlichen Gesprächsrunden wurden weder Themen wie die Energiepolitik, der Verlust christlicher Werte, Unterschiede bei der Mitgliederentwicklung in NRW und Brandenburg noch die PI-Diagnostik ausgespart.

Am Ende dieses Seminars waren sich die Teilnehmer einig, dass die Senioren-Union der CDU sich in der Tagespolitik weiter - auch stärker - zu Wort melden muss. Durch aktive Partnerschaftsverbindungen können gemeinsame Standpunkte erarbeitet werden, was größere Wirkung zeigen würde. Eine Fortführung dieser Seminare wird für notwendig erachtet und eine breitere Resonanz wäre zu begrüßen. Es wurde über kürzere Intervalle nachgedacht und für das nächste Partnerschaftsseminar gibt es Überlegungen, dies in Cottbus durchzuführen. Ein besonderer Dank geht an Heinz Kopot, dem Koordinator der SU und Herrn Rücker, dem Direktor der LVHS für die gute Organisation und Vorbereitung sowie für die gute Unterbringung und Verköstigung.

A.-D. Ehrlichmann, Cottbus im April 2011