Neues von der Jungen Union

Das Wichtigste der letzten Wochen

Die Mitglieder der Jungen Union Cottbus haben sich vorgenommen, die Zusammenarbeit mit der JU im Landkreis Spree-Neiße deutlich zu intensivieren. Um auch dort mehr Präsenz zu zeigen, wird man in den nächsten Monaten verstärkt Aktionen im Cottbuser Umland durchführen. Den Auftakt dazu machte ein Besuch in Spremberg bei Bürgermeister Dr. Schulze von der CDU. Dieser führte uns durch das neue und das alte Rathaus, er berichtete über die Entwicklung seiner Stadt und machte uns auch eingehend mit der Thematik des zukünftigen Kupferschieferbergbaus und den daraus resultierenden Chancen für die Region vertraut. An dieser Stelle wollen wir uns herzlich dafür bedanken, dass er sich die Zeit für uns nahm. Am Abend kehrten wir dann noch in der CaramBar Lounge, einem wirklich empfehlenswerten Restaurant in der Altstadt Sprembergs, ein um uns mit interessierten Jugendlichen zu treffen.
Zu Gast bei Dr. Schulze.
Wie schon in den vergangenen Jahren sammelte die JU wieder fleißig Spenden für die Clownsprechstunde im Carl-Thiem-Klinikum. Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, kranke Kinder die im CTK auf Station liegen zu ermuntern und belustigen und ist rein spendenfinanziert. Tatkräftige Unterstützung bekam die Junge Union durch die Jugendband der katholischen Pfarrei „Zum guten Hirten“, welche ein Benefizkonzert im Foyer des Krankenhauses gab. Am Ende des Tages hatte man immerhin 350,47 Euro zusammen. Ein herzlicher Dank gilt den vielen anonymen Spendern und den Mitgliedern des CDU-Kreisvorstandes, welche sich ebenfalls an den Spenden beteiligten. In Kürze wird das gesammelte Geld an die Vertreter des Klinikums übergeben.

Unsere Glückwünsche gehen an Leo Henrion, den stellvertretenden Vorsitzenden des Rings Christlich Demokratischer Studenten Cottbus! Ihm gelang es bei der s.g. "StuPa-Wahl" einen Sitz im Studierendenparlament der BTU Cottbus zu erringen. Obwohl erst frisch gegründet und daher mit wenig Vorbereitungszeit und Wahlkampferfahrung ausgestattet, ist der RCDS nun in diesem Gremium vertreten.

Einen Höhepunkt der letzten Wochen stellte ohne Frage der Besuch durch Knut Abraham, den Referenten für Außen- und Sicherheitspolitik der Bundeskanzlerin dar. Er berichtete den anwesenden Mitgliedern der Jungen Union und des RCDS Cottbus über seine Tätigkeit als Diplomat in vielen Ländern, die Arbeit des Bundeskanzleramts und warum er sich entschieden hat mit seiner Familie in die Niederlausitz zu ziehen. Immer wieder konnte er hierbei mit spannenden Geschichten und kurzweiligen Anekdoten aufwarten. Das Ganze passierte bei einem gemütlichen Brunch, nur am Nachmittag und im Anschluss begab man sich auf Wunsch des Gastes noch auf eine Stadtführung durch den historischen Altstadtkern. Im letzten Europawahlkampf war Knut Abraham (CDU) u.a. auch in Cottbus zu Gast und hatte seiner Zeit schon versprochen gerne wiederzukommen. Danke dass dieses Versprechen nun eingelöst wurde, bis zum nächsten Mal!