Unsere Stadt soll grüner werden

Baumpflanzaktion der CDU Cottbus

"Alles beinah schafft Geld und Macht, aber kein Crösus und kein Alexander vermögen die tausendjährige Eiche in ihrer Majestät wieder herzustellen, wenn sie einmal gefällt ist.": so sinnierte einst Hermann von Pückler-Muskau. Doch ausgerechnet in Cottbus, der Stadt des grünen Fürsten, sind zuletzt hunderte Bäume gefällt worden. Hierfür will die CDU Cottbus nun Ersatz schaffen, denn gerade das viele Grün ist es, was unsere Heimatstadt von Anderen unterscheidet. In Zusammenarbeit mit Heimatforscher Bernd Kamenz wurde nach einem geeigneten Ort gesucht, dieses Vorhaben umzusetzen.
Fotos: \
Bei den Nachforschungen stieß man auf eine Allee im Cottbuser Norden, welche einst schon Napoleon Bonaparte und Kaiser Wilhelm durchfuhren. Zu DDR-Zeiten fielen die prächtigen Bäume allerdings Axt und Kettensäge zum Opfer und die Straße wurde überpflügt. Der Weg selbst wurde vor einigen Jahren auf Initiative der Ortsbeiräte Skadow, Döbbrick und Willmersdorf reaktiviert und dient heute als Rad-, Reit- und Feldweg auf die Laßzinswiesen. Der Plan des Grünflächenamtes Cottbus sieht vor, die Alleebepflanzung als Ersatz für die zuletzt abgeholzten Bäume wieder anzulegen, wofür im Stadthaushalt allerdings die nötigen Mittel fehlen.

Daraufhin erklärte sich spontan eine ganze Reihe Mitglieder der Fraktion und des Kreisvorstandes der CDU bereit die Kosten für je einen Baum zu bezahlen. Am Montag, dem 16.Mai traf man sich um die ersten Ebereschen einzupflanzen, deren Höhe bei derzeit etwa dreieinhalb Metern liegt. Der CDU-Ortsverband Nord hat hier die Regie übernommen, aber auch aus anderen Stadtteilen waren die Helfer gekommen, allen voran unsere Stadtverordneten. Die Firma Noack unterstützte beim Ausheben der Löcher und die Firma Pschuskel wird die Pflege der Bäume übernehmen.

Einige Imker haben sich bereits gemeldet, sie wollen im weiteren Verlauf für ihre Bienen noch Robinien anpflanzen. Um die Allee, wie sie in der Mark Brandenburg so typisch ist, vollständig wieder aufzuforsten reicht es aber leider noch nicht. Daher wird nun nach umwelt- und heimatliebenden Spendern gesucht, die die Patenschaft für einen der übrigen neu zu setzenden jungen Bäume übernehmen möchten. Wer also Interesse hat, diese Aktion zu unterstützen, darf sich auch direkt an uns wenden.

Fotos: "Der Märkische Bote"