50 Jahre Mauerbau

Ausstellungseröffnung in der Kreisgeschäftstelle

In wenigen Wochen, am 13. August jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 50. Mal. Aus diesem Anlass wurde in der CDU-Kreisgeschäftsstelle  Am Turm 14  die Ausstellung „Die Mauer - Eine Grenze durch Deutschland“ eröffnet. Die Exposition wurde durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur erstellt. Auf 20 großformatigen Plakaten werden anschaulich und informativ u.a. das SED-Grenzregime und seine Opfer, Fluchten und Fluchthilfe, der Alltag entlang der innerdeutschen Grenze und in der geteilten Stadt, aber auch die glückliche Überwindung der Teilung dargestellt.
Eröffnet wurde die Ausstellung durch unseren Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden, Prof. Michael Schierack, und Sylvia Wähling, die geschäftsführende Vorsitzende des Vereins „Menschenrechtszentrum Cottbus e.V.“, der wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für Ihre eröffnenden Worte danken möchten. Unter den Gästen befanden sich sogar zwei Mitglieder der CDU und SU Pforzheim, welche sich in der Region aufhielten und für die Eröffnung extra ein geplantes Orgelkonzert sausen ließen. Herzliche Grüße an dieser Stelle ins Badische!

Nachen einleitenden Worten, wurden die Tafeln von den Anwesenden studiert und regten so manchen dazu an in seinen persönlichen Erinnerungen zu graben und so klang der Abend später mit einer ganzen Reihe angeregter Diskussionen aus. Die Ausstellung selbst, wird den ganzen Sommer über im Rahmen der Öffnungszeiten im Konferenzsaal unserer Geschäftstelle Am Turm 14 zu besichtigen sein. Anschließend ist geplant sie für die politische Bildung an Schulen einzusetzen.