Familienfest an der Spree

Am Freitag, dem 1. Juli fand auf dem Areal des Bootshauses in der Ludwig-Leichhardt-Allee, in der Nähe des Planetariums, wieder unser traditionelles Familienfest an der Spree statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Vorsitzende der CDU Brandenburg sowie der Landtagsfraktion Frau Dr. Saskia Ludwig, Frau Staatssekretärin Katharina Reiche und Gastgeber und Kreisvorsitzender Prof. Dr. Michael Schierack.
Frau Ludwig startete mit ihrem Besuch in Cottbus auch ihre Sommertour durch die Mark Brandenburg, begleitet wurde sie daher von den Mitarbeitern der Fraktions- und Landesgeschäftstelle, die mit einem Infobus vor Ort waren. Begleitet wurden die beiden Vorsitzenden aber auch von ihren Kindern, schließlich standen diesmal nicht die Politiker, sondern die Kinder im Mittelpunkt und so wurde ein buntes Programm und viele Überraschungen für die Kleinen geboten.

Der Jugendhilfe e.V. betreute eine Mal-, Spiel- und Bastelecke, die Verkehrswacht einen Fahrsicherheitsparcours und die Kameraden der Feuerwehr Sandow waren mit einem Löschzug dabei. Es krabbelte und tollte ringsherum, während die Älteren im Schatten der Bäume saßen und sich bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und Bier gemütlich unterhielten oder der Musik lauschten. Für diese sorgten die Auftritte der orientalischen Tanzgruppe des Lila-Mädchen-Treffs sowie Marian Hoffmanns, welcher seinen guten Ruf als Unterhaltungsmusiker unterstreichen konnte. Eine sportliche Herausforderung bot der Tag ebenfalls, das alljährliche Paddelbootrennen entschied das Boot des Ringes Christlich Demokratischer Studenten Cottbus (RCDS) für sich. Für das nächste Jahr wurde schon über ein mögliches Team von Landtagsabgeordneten Michael Schierack und Landrat Harald Altekrüger spekuliert, welcher, wie auch einige weitere Vertreter der CDU Spree-Neiße, ebenfalls zu den Gästen zählte.

Bürgermeister Holger Kelch freute sich besonders darüber, dass einige Mamis der Cottbuser Tafel unserer Einladung gefolgt waren und mit ihren Kinder vorbei kamen, die ihr Eis bei Greschke auch gratis bekamen. Dank gilt den vielen freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz! Besonders seien hier der Jugendhilfe e.V., die Feuerwehr Sandow und die Verkehrswacht genannt, die den Kindern einen tollen Nachmittag boten. Aber auch die Damen aus Cottbus und Spree-Neiße, welche extra Kuchen gebacken und diesen dann auch verteilt haben, die Senioren Union, welche die Betreuung des Grillstandes übernahm sowie die JU und der RCDS für das Auf- und Abbauen und den Getränkeausschank. Ein weiterer Dank geht nach oben, dafür dass wir an diesem Freitag Nachmittag so wunderschönes Wetter hatten, während es zuvor und besonders das ganze Wochenende danach aus Kannen goss.