Aktuelle Meldungen
Mit großer Bestürzung hat uns die traurige Nachricht vom Tod unseres Ehrenvorsitzenden Jörg Schönbohm erreicht. Seine Verdienste als Bundeswehrgeneral um die Deutsche Einheit und als Politiker um das Land Brandenburg machen ihn als einen der großen Deutschen der Nachkriegsgeschichte unvergessen. Wir verlieren mit ihm einen engagierten und prinzipientreuen Politiker, einen besonderen Menschen, der sich um seine Heimat verdient gemacht hat und über Parteigrenzen hinweg geschätzt und respektiert wurde. Wir Brandenburger Christdemokraten haben ihm besonders viel zu verdanken und bis zuletzt gern und oft seinen Rat gesucht.
weiter

Die Mitglieder der CDU Cottbus haben am 26. Januar 2019 ihre Kandidaten für die Landtagswahlen am 1. September 2019 und die Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 gewählt.
weiter

Für die Menschen in Brandenburg und Sachsen ist die Gestaltung des Strukturwandels in der Lausitz eine der wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre und Jahrzehnte. Um diese Aufgabe im Interesse der Region und ihrer Bewohner mit Chancen, Dynamik und Wachstum zu gestalten, sind politischer Wille und erhebliche Investitionen notwendig. Verkehrsinfrastruktur ist die Voraussetzung wirtschaftlicher Prosperität und Grundlage der Zukunftssicherung der Lausitz.
weiter

GRUNDSATZPROGRAMM DER CDU BRANDENBURG BESCHLOSSEN VOM 33. LANDESPARTEITAG AM 23. NOVEMBER 2018
In Beelitz - beim 33. Landesparteitag der CDU Brandenburg - stand alles im Zeichen der drei A: der Abschaffung der Straßenbau-Beiträge, der Rede von Annegret Kramp-Karrenbauer und der Anfang des neuen Grundsatzprogramms der CDU Brandenburg.
weiter

„Dieses Land Brandenburg wird unter Wert regiert. Die SPD regiere in Brandenburg mit der Linken als Partner, obwohl die Linke nie Teil der Lösung gewesen, sondern Teil des Problems ist. Die CDU muss bei der Landtagswahl am 1. September 2019 stärkste Kraft werden.“
weiter

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU Brandenburg, Herr Rainer Genilke, der Cottbuser CDU-Stadtverordnete Herr Joachim Käks und Mitglieder des CDU Stadtbezirksverbandes Südost (Stadtteile Spremberger Vorstadt, Madlow, Branitz und Kahren) besichtigten die Baustelle „Umbau Bahnhof Cottbus“.
weiter

„Nicht ein bestimmtes Ausstiegsdatum darf im Mittelpunkt der Arbeit der Strukturkommission stehen“, so der CDU-Kreisverbandsvorsitzende Prof. Dr. Michael Schierack, „sondern Antworten auf zentrale Fragen - wie der Strukturwandel in der Region gestaltet wird, damit die Menschen eine Zukunft in der Lausitz haben und wie eine sichere und preiswerte Stromversorgung in den nächsten Jahrzehnten in der Bundesrepublik Deutschland gesichert wird“.
weiter

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, hat einen neuen Wirtschaftsminister berufen. Den Präsidenten der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU), Prof. Jörg Steinbach.
weiter

Bundesweiter Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung findet zum vierten Mal statt
Am heutigen 20. Juni 2018 findet der bundesweite Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung zum vierten Mal statt. Dazu erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Eckhard Pols:
weiter

Der 3. Bahngipfel unseres Brandenburgischen Ministerpräsidenten, Herrn Woidke, ist mal wieder eine glatte Enttäuschung für die Lausitz. Nach vollmundigen Versprechungen, sich für den Strukturwandel in der Lausitz einzusetzen, versagt er bei der ersten Möglichkeit, dies auch in die Tat umzusetzen.
„Mit dem zweigleisigen Ausbau einer Teilstrecke und einer Zugverbindung mit Intercity-Qualität zwischen Berlin, Breslau und Krakau soll der Bahnverkehr zwischen Deutschland und Polen verbessert werden.“
Was sich gut anhört, geht leider total an der Lausitz vorbei. Die neuen IC-Züge nach Polen sollen über Frankfurt/Oder fahren und der zweigleisige Ausbau betrifft die Strecke nach Stettin.