Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Archiv
26.05.2014
Kommunalwahlen in Cottbus
CDU kann starke Gewinne bei den Kommunalwahlen verzeichnen

Für das hervorragende Wahlergebnis möchten wir uns bei allen Unterstützern sowie bei den Wählerinnen und Wählern bedanken und wünschen den in die Stadtverordnetenversammlung gewählten CDUlern alles Gute für die anstehende Arbeit!


Bei den gestrigen Kommunalwahlen in Cottbus konnte die CDU einen starken Stimmenzuwachs verzeichnen. 27.7% der Wählerinnen und Wähler gaben der CDU ihre Stimme und somit ihr Vertrauen. Im Vergleich zu den letzten Wahlen in 2008, bei der die CDU 18,2% erreichte, kann somit ein Zuwachs von 9,5% verzeichnet werden. Im Vergleich dazu musste Rot-Rot schwere Verluste in Cottbus hinnehmen. Demnach verlor die SPD im Vergleich zu den Wahlen in 2008 7,7% und fiel somit auf 20,9%. Die Linke büßte 5,9% der Stimmen im Vergleich zu den Wahlen in 2008 ein und erlangte 21% der Stimmen. Somit haben SPD und Linke rund ein Drittel ihrer Sitze in der Stadtverordnetenversammlung verloren. Die CDU hat im Vergleich zur letzten Kommunalwahl fast die Hälfte der Sitze hinzugewonnen. Die stets sehr gute Arbeit der CDU Cottbus, die positive Gesamtstimmung und der engagierte Wahlkampf konnten eine Vielzahl der Bürgerinnen und Bürger von der CDU überzeugen. Auch im gesamten Land Brandenburg konnte die CDU die Mehrheit der Wählerschaft für sich gewinnen. Demnach wurde die CDU mit 24,8% stärkste Kraft im Land und konnte ein Plus von 4,9% im Vergleich zu den Wahlen in 2008 verzeichnen. Rot-Rot musste auch hier starke Verluste hinnehmen.

Weitere Ergebnisse zur Kommunalwahl in Cottbus sowie im Land Brandenburg können auf folgenden Internetseiten nachgelesen werden:
www.rbb-online.de/politik/thema/kommunalwahlen/kommunalwahlen-2014.html
www.cottbus.de/buerger/rathaus/gb_II/buergerservice/wahlen_2014/wahlergebnisse/ergebnis_kommunalwahl_2014_cottbus,255038843.html

 


Termine